Liebe Patientinnen und Patienten

Unser Praxisteam möchte Ihnen unser Angebot an individuellen Gesundheitsleistungen und einige unserer Leistungen und Spezialisierungen vorstellen. Individuelle Gesundheitsleistungen werden in der Regel nicht von den gesetzlichen Krankenkassen bezahlt. Wir prüfen daher sorgfältig, ob  in Ihrem Fall eine Leistungspflicht der Krankenkasse vorliegt.

Schlaflaboruntersuchungen zur Diagnostik des Schnarchens
Nächtliches Schnarchen kann unter Umständen gefährlich werden, insbesondere wenn Atempausen beobachtet werden können. Durch diese Atempausen erhöht sich das Risiko einen Herzinfarkt oder einen Hirnschlag zu erleiden um ein Vielfaches. Zudem kann es durch die Einschlafneigung am Tage zu Sekundenschlaf kommen. Die Presse berichtet häufig über dadurch verursachte Autounfälle. Wir bieten Ihnen in unserer Praxis an, Ihren Schlaf durch eine Messung zu Hause zu untersuchen.

Therapie des Schnarchens

Unsere Praxis hat sich seit Jahren zunehmen auf die Behandlung des Schnarchens spezialisiert. So können  wir neben konventionellen Therapiemethoden nahezu das komplette operative Spektrum zur Behandlung des Schnarchens anbieten. Als Mitautor der Leitlinien der operativen Therapie der obstruktiven Schlafapnoe beim Erwachsenen verfügt Herr Dr. Frank Ilgen über eine langjährige Erfahrung bei der Behandlung des Schnarchens und kann  ein individuelles abgestimmtes  Therapieregime für Sie  zusammenstellen.

Neben laserunterstützen Eingriffen an den Nasenmuscheln oder Gaumensegeloperationen mit und ohne Laser also sog. Gaumensegelplastiken (medizinisch: Uvulo-Palato-Pharyngo-Plastik oder UPPP) bieten wir auch die Celon-methode an. Wie funktioniert die Celonmethode ? Mittels einer Sonde wird Wärme in das Gaumensegelgewebe eingebracht. Der körpereigene Abbau des wärmebehandelten Gewebes führt zur Verkleinerung bzw. Straffung des Gaumensegels oder Zungengrundes. Dieser Vorgang dauert ca. 6 Wochen. Meist sind 2-3 Sitzungen in örtlicher Betäubung notwendig. Danach kann die Atemluft wieder ungehindert den gesamten Rachenbereich passieren. Die lästigen Schnarchgeräusche sind behoben.

Eignungsuntersuchungen

Wir können Ihnen eine Reihe an Eignungsuntersuchungen anbieten z.B. für Stimmberufe und Hörberufe.     Dabei setzen wir auch videounterstützte Untersuchungen des Kehlkopfes ein.

Ebenso können wir in unserer Praxis Eignungsuntersuchungen für Tauchsportler,  Piloten und für den Sportbootführerschein  anbieten und Eignungsuntersuchungen für Führerscheine aller Gruppen im Strassen und Berufsverkehr durchführen .

Vorsorgeuntersuchungen

Auf Wunsch führen wir auch Kontroll- und- Vorsorgeuntersuchungen für Raucher, oder z. B Hörteste für Sie durch. Gerade die Früherkennung von Schäden der Schleimhäute durch Rauchen ist sehr wichtig um z.B. Entartungen also Tumore zu vermeiden oder bereits im Frühstadium zu erkennen.

Ästhetische Chirurgie

In unserer HNO- Abteilung führen wir auch ästhetische Eingriffe wie  z. B. Ohrmuschelplastiken, Nasenkorrekturen oder Narbenkorrekturen durch. Wichtig ist uns, dass speziell bei solchen Operationen immer eine individuelle persönliche Beratung durch den Operateur  erfolgen soll, um Möglichkeiten und auch Grenzen einer etwaigen Operation im Vorfeld zu klären.

Laseroperation der Gaumenmandeln
Deutlich vergrößerte Gaumenmandeln können bei Kindern ähnliche Symptome wie die Polypen verursachen. Dabei handelt es sich um deutliche Schnarchgeräusche, z.T. mit Atemstillständen, häufige Mittelohrergüsse, ständige Infekte, Formveränderungen des Oberkiefers (spitzer Gaumen, längliche Gesichtsentwicklung)  oder Gedeihstörungen durch abnehmende Nahrungsaufnahme, z. T. auch Konzentrations und Leistugsdefizite in der Schule. Wenn Kinder eines oder mehrere dieser Symptome zeigen und sich bei der Untersuchung große Gaumenmandeln beidseits zeigen ( insbesondere im krankheitsfreien Zeitraum) ist eine Verkleinerung der  Gaumenmandeln  sinnvoll. Als besonders schonend hat sich der Diodenlaser bei dieser Operation erwiesen.  Dabei wird mit dem Laser blutungsfrei der mittlere Anteil der vergrößerten Gaumenmandeln beidseits entfernt. Auf diese Weise wird  wieder mehr Platz im Rachenraum geschaffen.  Der äußere Anteil der Gaumenmandeln bleibt vollständig erhalten und damit auch das für das Immunsystem wichtige aktive Mandelgewebe. Es handelt sich hierbei nicht um eine Entfernung der Mandeln.

Wir erstellen Ihnen gerne einen individuellen Kostenvoranschlag. Unser Kostenvoranschläge sind den Vorschlägen des deutschen Hals-Nasen-Ohren Berufsverbandes entnommen.